Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

AUTOMATISIERTES ORGANISATIONS-DASHBOARD FÜR TRANSPARENZ UND STEUERUNG

> 40.000

DATENSÄTZE

23

PERSONAL-KPIS

> 600

MITARBEITER /
-INNEN

> 80 MIO.

JAHRESUMSATZ
(EUR)

Wer?

Unsere Kundin ist ein im kommunalen Sektor tätiges IT-Systemhaus, welches zum Jahresbeginn 2020 aus dem Zusammenschluss von zwei Unternehmen entstanden ist. Nachdem die beiden Organisationen für die Fusion in einer temporären Übergangslösung zusammengeführt wurden, treibt das Unternehmen die strategische Neuausrichtung und Transformation der Organisationsstrukturen voran.

WARUM?

Nach Abschluss der rechtlichen Fusion war es eine zentrale Herausforderung, die beiden Organisationsstrukturen in eine harmonisierte Gesamtorganisation zu transformieren. Um die Gestaltung der Organisationsstruktur auf einer validen Datenbasis begründen zu können, war die Herstellung von Transparenz über Ressourcenverteilung und Kapazitäten als Grundlage gefordert.

Gleichzeitig sollte ein langfristiges und automatisiertes Analysewerkzeug für die Ressourcensteuerung als Teil der datenbasierten Unternehmenssteuerung etabliert werden.

WIR?

Aufgrund der Verbindung von Expertise in der Konsolidierung, Analyse und Visualisierung von Daten und Referenzen im Bereich der Organisationstransformation, wurde die Next Digital Group für den Aufbau der datenbasierten Ressourcensteuerung angefragt. Da personenbezogene Mitarbeiterdaten verarbeitet wurden, war zudem höchste Verlässlichkeit gefordert.

UND?

Zur Konsolidierung der unterschiedlichen Datenquellen hat die Next Digital Group ein Datenmodell zur automatischen Anonymisierung und Analyse der Datenbasis geschaffen. Auf Basis dessen wurde ein Dashboard mit umfangreichen Möglichkeiten zur Analyse von zentralen Informationen der organisationellen Ressourcensteuerung und -planung entwickelt. Hierbei geben die zentralen KPIs jederzeit einen Überblick des Status-Quo für alle Führungskräfte.

Im Ergebnis konnten unter anderem 100% Transparenz für Kapazitäten, Führungsspannen und Fluktuation geschaffen werden. Durch den hohen Automatisierungsgrad wurde zudem der Aufwand für die Kapazitätsplanung signifikant reduziert.

Ihr Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Referenzen Slider