Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

Portait-Bild Kim Kortemeier

Kim Kortemeier

MANAGING CONSULTANT & COMPANY DEVELOPMENT

Kontakt

Telefon
+49 2132 51 039 40

E-Mail
kim.kortemeier@nextdigital.de

Gutshof Haus Meer
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kim Kortemeier

MANAGING CONSULTANT & COMPANY DEVELOPMENT

Themenfokus

    • Strategische Unternehmensentwicklung im digitalen Zeitalter
    • Transformation zu digitalen Geschäftsmodellen
    • Trend- und Innovations-Management
    • New Work und Organisationsentwicklung
    • Veränderungsmanagement & Kommunikation
    • Konzepte im Themenfeld Smart City, County und Country

Kurzprofil

Kim Kortemeier begeistert sich für die fortlaufende Transformation und den Veränderungsprozess von Konzernen, Mittelständlern und Kommunen bedingt durch digitale Technologien und den daraus resultierenden neuen Anforderungen von Kunden & Bürgern an deren Wertschöpfung, Produkten und Dienstleistungen. Hierbei liegt ihr Schwerpunkt auf Digitalisierungsstrategien, Organisationsentwicklung im Kontext von New Work sowie wirkungsorientiertes Veränderungsmanagement und Kommunikation.

Außerhalb der kundenseitigen Projektaktivitäten liegt der Fokus von Kim auf der Unternehmensentwicklung der Next Digital Group. Im Zentrum der Unternehmensvision und -strategie steht ein sehr hohes Maß an Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden, insbesondere der jungen Generationen. Chancengleichheit, Empowerment, transparente Vergütung & Benefits, individuelle Förderung und eine Work-Life-Integration bilden dabei die Basis für die hohe Leistungsfähigkeit in Richtung der Kunden und der langfristigen Perspektiven für alle Mitarbeitenden.

Zu den Top-Projekterfahrungen zählen:

01

Amt für Digitalisierung, Organisation und IT: Anforderungsmanagement und Konzeption des Amtes DO.IT für die Förderung der Digitalisierung und der Smart City-Aktivitäten der Landeshauptstadt Stuttgart.

02

Digitale Ausrichtung des Energievertriebes: Projektmanagement zur Austellung der eon.de für E.ON Vertrieb Deutschland mit Aufbau einer Kooperation zu Google sowie Einleitung der digitalen Vermarktung.

03

Marktführer für kommunale IT-Dienstleistungen in NRW: Pre- und Poster-Mergermanagement für die Fusio der regio iT mit dem Zweckverband civitic mit über 600 Mitarbeitenden in Nordrhein-Westfalen.

04

Trendradar und Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft und IT: Scouting und Analyse von Trends zur Ableitung von Geschäftsmodellen für die Mitglieder des VKU, u.a. smarte Quartiere und smart data activation.

05

Innovations-Marke für den US-Markt: Aufbau einer Markenpräsenz mit erfolgreicher Markteinführung innovativer Produkte in USA

06

Future of consulting Geschäftsmodell: Neuausrichtung von Vision, Mission und Strategie der Next Digital Group für verstärkte Exzellenz, Achtsamkeit im Team sowie verstärktes Wachstum in vier Geschäftsfeldern.

Kim studiert derzeit berufsbegleitend im Master-Studiengang für International Management an der International School of Management und absolvierte zuvor ihren Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius mit den Schwerpunkten International Management und Marketing-Management. Während ihres Studiums engagierte sie sich im Mentoring-Programm und im Ludwig Fresenius Talentnetzwerk für die Förderung engagierter und leistungsstarker Studenten und Studentinnen. Neben ihrem Studium sammelte Kim Erfahrungen im Kampagnenmanagement einer internationalen Medienagentur sowie der Digitalisierung und dem Kanzleimanagements einer digitalen Steuer-Kanzlei.

Interview

Welches Ziel treibt dich beruflich an?

Mich motiviert es, einen wertstiftenden Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und etwas langfristig zu bewegen. Dabei möchte ich mich stetig persönlich und fachlich weiterentwickeln.

Wie beginnt dein Tag?

Mit einer kleinen Runde Sport, einer Tasse Tee und einem kurzen Eintrag in mein Journal.

Turn- oder Business-Schuhe?

Sowohl als auch – das ist abhängig von der Tagesplanung und den anstehenden Terminen.

Wie startet dein Büro-Tag?

Nachdem ich mich mit meinen Kollegen kurz ausgetauscht habe, priorisiere ich meine Aufgaben in Asana und starte mit der Projektarbeit.

Auf welches Tool kannst du nicht verzichten?

Auf das Tool Asana, da ich Ordnung, Struktur und Kontrolle als sehr wichtig empfinde und so die anstehenden Aufgaben optimal koordinieren kann.

Wie gestaltest du die Mittagspause?

Gemeinsam mit meinen Kollegen, am liebsten draußen an der frischen Luft im Innenhof oder bei einem kleinen Spaziergang.

Was treibt deine Produktivität an?

Eine ruhige Arbeitsatmosphäre und der gemeinsame Austausch mit meinen Teamkollegen.

Wie schaffst du einen Ausgleich zum Job?

Besonders durch das Tennisspielen und das Joggen bekomme ich den Kopf frei. Außerdem koche ich gerne mit meinen Freunden oder gehe Sushi essen.

Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?

New Work. Das klassische Verständnis der Work-Life-Balance wandelt sich unter dem Einfluss der Digitalisierung und des Wertewandels, sodass die Grenzen im Alltag verfließen. Neue, adaptive Modelle werden geschaffen und unterstützen vermehrt individuelle Interessen in verschiedenen Lebensphasen, die uns alle betreffen.

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Michelle Obama, da sie sich für junge Menschen stark macht und für Chancengleichheit kämpft. Ihre Gedanken und Ansätze finde ich wichtig, um verschiedene Perspektiven einzunehmen.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?

„Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung“. Es beschreibt, wie man mit der Umstellung kleiner Gewohnheiten den Alltag umstrukturieren und Ziele besser erreichen kann.

Team Slider

Portait-Bild Tamara Schulz

Tamara Schulz

EXECUTIVE DIRECTOR ppa.
FINANZEN, BETEILIGUNGEN & PERSONAL

zum Profil
Portait-Bild Alexander Bohnet

Alexander Bohnet

Director &
Head of Marketing Performance

zum Profil
Portait-Bild Alexander Overdiek

Alexander Overdiek

MANAGER & PEOPLE OPERATIONS MANAGER

zum Profil
Portait-Bild Benedict Altgassen

Benedict Altgassen

Manager Strategy, Data & A.I.

zum Profil

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.

Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kontakt