Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

ANALYTISCHE STANDORTOPTIMIERUNG DER IT-SUPPORT-ORGANISATION EINES LANDKREISES

55

Standorte

> 2.700

Wegstrecken
Im Landkreis

4

Service-Hubs

> 22.000

Endgeräte
zu betreuen

Wer?

Unser Kunde ist einer der einwohnerstärksten Landkreise in Deutschland mit über 54 Gemeinden und Städten. Wirtschaftlich ist der Landkreis vielfältig und solide aufgestellt. Neben der öffentlichen Verwaltung umfasst der Kreis auch die Schulen, Krankenhäuser, Ent- und Versorgungsgesellschaften, einen Glasfaser-Zweckverband und verschiedene Eigenbetriebe.

WARUM?

Mit der Schaffung eines Eigenbetriebs wurde Anfang 2020 ein zentraler IT- und Service-Dienstleister für den Landkreis geschaffen. Die größte Herausforderung für einen gemeinsamen effizienten Betrieb bestand dabei in den unterschiedlichen IT-Infrastrukturen der beteiligten Gesellschaften. Teil der Lösung zur Erreichung einer Harmonisierung aller gemeinsamen IT-Services war die Bündelung zentraler Supportprozesse und -ressourcen für eine standortoptimierte Bedienung der Kunden.

Als Grundlage für ein einheitliches Servicekonzept diente die Bewertung der aktuellen Rahmenbedingungen, abgeleitet aus der Vision und dem IT-Leitbild des Landkreises.

WIR?

Nach dem erfolgreichen Vorprojekt (Entwicklung der IT-Governance) wurde die Next Digital Group im Rahmen der Erarbeitung eines übergreifenden Servicekonzepts für den Landkreis gebeten, eine datenbasierte Empfehlung für die Positionierung von Service-Hubs im Gebiet zu erarbeiten.

Die Next Digital Group verfügt über umfassende Expertise in der Konsolidierung vielfältiger Datenströme sowie der Analyse und zielgruppengerechten Aufbereitung & Visualisierung von Daten. Dieses Knowhow machte sie zum idealen Partner, um eine Empfehlung für die Positionierung von Service-Hubs im Landkreis zu entwickeln.

UND?

Im ersten Schritt wurde unter Verwendung der Google Maps API sowie eines Algorithmus und unter Berücksichtigung weiterer Bedingungen die optimale Positionierung der Service-Hubs ermittelt. Zur Detaillierung dieser ersten Empfehlung wurden später weitere Daten des Landkreises integriert. Insgesamt konnte so eine valide Empfehlung für die Entscheidungsträger entwickelt werden, welche als Grundlage für die Entwicklung eines Umsetzungskonzeptes durch die Next Digital Group dient.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Sascha Mull

SENIOR MANAGER

sascha.mull@nextdigital.de

Referenzen Slider