Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

MIT DEM RICHTIGEN (KANAL)-MIX ZUM ERFOLGREICHEN ONLINEVERTRIEB

5

JAHRE ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT

120.000

VERTRAGSABSCHLÜSSE
IN DREI JAHREN

-20%

KÜNDIGUNGEN
ZUM VORJAHR

ø 30%

ABSCHLUSSWACHSTUM

Wer?

Unsere Kundin ist der größte Energieversorger in ihrem regionalen Stammmarkt in Süddeutschland und versorgt seit über 100 Jahren Privatkunden und Unternehmen mit Produkten & Services. Eine zusätzlich eingeführte Online-Marke ist bundesweit seit 2007 eine der führenden Energievertriebsmarken Deutschlands.

WARUM?

Für den Vertrieb ihrer Energieprodukte sowie eines Joint-Ventures setzt unsere Kundin auf eine Vielzahl von Kanälen. Ziel des Projekts war die umfassende, datenbasierte Optimierung des Multikanalvertriebs unter Berücksichtigung von Kundenwerten und kanalübergreifenden Attributionseffekten zur Identifikation von Spill- und Carry-Over-Effekten. Durch Monitoring der Geschäfts- bzw. Kundenbestandsentwicklung, umgesetzter Vertriebsmaßnahmen und Kanalwerthaltigkeit sollte die kontinuierliche Optimierung sichergestellt und Akquise- und Kundenbindungsmaßnahmen abgeleitet werden.

WIR?

Die Next Digital Group entwickelte als strategischer Berater & Sparringspartner das Multikanalmanagement für die Energievertriebsmarke. Hauptbestandteile waren die Beratung hinsichtlich Produkt- & Kanalstrategie, digitaler Vermarktung, Kundenbindung, Datenmanagement & -analyse sowie die Maßnahmenableitung. Entscheidend waren die Markt- und Branchenexpertise der Next Digital Group sowie ihre Erfahrungen in datengetriebener Vertriebsoptimierung.

UND?

Als zentrales Element wurde ein Attributionsmodell mit Kanalzuordnung innerhalb der Customer Journey entwickelt und Handlungsempfehlungen sowie Ziel-KPIs je Kanal entwickelt. Ergänzend wurde ein umfassendes Controllingsystem für die operative Vertriebssteuerung aufgesetzt. Aufbauend auf der Analyse des kanalübergreifenden Kunden- und Kündigerverhaltens, sowie Kanalwertigkeiten (CPOs & Churn-Rates), wurden Vertriebs- & Produktstrategien entwickelt und Anforderungen an Vermarktung, Kanalgestaltung und Produkte definiert. Hieraus entstand ein übergreifender Maßnahmenkatalog zur Vertriebsoptimierungen entlang des Kundenlebenszyklus. Für die Entwicklung und Wirtschaftlichkeitsanalyse neuer Produkte entwickelte die Next Digital Group ein Produktbaukasten-Tool. Das zentrale Multichannel-Management ist bis heute im Einsatz und wird durch die Next Digital Group kontinuierlich gemonitort, analysiert und weiterentwickelt.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Alexander Bohnet

MANAGER

alexander.bohnet@nextdigital.de

Referenzen Slider