Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

Portait-Bild Benjamin Wulf

Benjamin Wulf

MANAGING CONSULTANT

Kontakt

Telefon
+49 2132 51 039 40

Mobil
+49 151 4048 3652

E-Mail
benjamin.wulf@nextdigital.de

Gutshof Haus Meer
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Benjamin Wulf

MANAGING CONSULTANT

Themenfokus

    • Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien
    • Unternehmens- und Vertriebssteuerung
    • Prozessmodellierung & -digitalisierung
    • Banking und Projektfinanzierungen
    • Projektmanagement & -monitoring

Kurzprofil

Benjamin Wulf motiviert die Gestaltung der Transformation von Wirtschafts- und Arbeitswelten mit Fokus auf Energie und Ökologie. Als Managing Consultant im Geschäftsfeld Strategy Consulting entwickelt er innovative Geschäfts- und Marktbearbeitungsmodelle im Kontext der Digitalen und Ökologischen Transformation. Dabei zählt auch die operative Umsetzung in datenbasierte Steuerungsmodelle und stringente, kundenzentrierter Prozesse zu seinem Themenfokus. Zudem begleitet er komplexe Vorhaben durch Aktivitäten in der Programm- & Projektsteuerung.

Zu den Top-Projekterfahrungen zählen:

01

Konzeptionierung und Implementierung eines Lifecycle-Managements für die interne Software eines Marktführers im Bereich der kommunalen IT in Deutschland

02

Entwicklung digitaler Vertriebsmodelle und Customer Journey für Retailprodukte in Kooperation mit nationalen Marktführern im südamerikanischen Finanzsektor

03

Planung und Durchführung einer Design-Thinking-Workshopreihe zur Steigerung der internen Ressourceneffizienz (z.B. Energie) inkl. der Implementierung von Lösungen

04

Konzeptionierung, Umsetzung und Rollout eines integrierten CRM-Tools für das Kundengeschäft bei einem der Marktführer im deutschen Bankensektor

Benjamin verbindet Expertise aus mehrjähriger Tätigkeit in der deutschen Finanzwirtschaft mit internationaler Erfahrung im Beratungssektor. In Südamerika hat er vor allem die nationalen Marktführer in der Finanzbranche sowie regionale Kreditinstitute bei den Herausforderungen der digitalen Transformation für das Retailgeschäft beraten. Zuvor begleitete Benjamin mittelständische Unternehmen bei Investitionen in Erneuerbare Energien, u.a. durch maßgeschneiderte Projektfinanzierung für Onshore-Windparks. Zudem war er als Teilprojektleiter in einem Strategieprojekt für die Modellierung und Implementierung einer integrierten CRM-Software tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Benjamin eine Ausbildung zum Bankkaufmann sowie einen Bachelor in Banking & Finance in Bielefeld. Abgerundet wird seine akademische Ausbildung durch ein Studium zum Master of Science in Management an der HHL – Leipzig Graduate School of Management und an der Universidad del Pacífico in Lima, Peru.

Interview

Welches Ziel treibt dich beruflich an?

Die Herausforderung des Umbaus unserer Wirtschaft hin zu konsequenter Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung („Green Deal“) aktiv zu gestalten.

Wie beginnt dein Tag?

Gerne mit Sport: Wenn nicht im Freibad, dann auf jeden Fall mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit – häufig mit den Nachrichten vom Deutschlandfunk im Ohr.

Turn- oder Business-Schuhe?

Turnschuhe, aber dank meiner Erfahrung im Bankenumfeld bin ich mit Business-Schuhen gut vertraut.

Wie startet dein Büro-Tag?

Priorisierung der Aufgaben für die Tages- und Wochenplanung und Austausch mit den Teamkollegen.

Auf welches Tool kannst du nicht verzichten?

Definitiv Asana – das Aufgabenmanagement hilft mir, mich zu strukturieren und sicherzustellen, die richtigen Aufgaben anzugehen und nichts zu vergessen.

Wie gestaltest du die Mittagspause?

Grundsätzlich gemeinsames Essen mit den Teamkollegen; Bei gutem Wetter auch gerne mal mit einem kurzen Jogging, um den Kopf frei zu machen.

Was treibt deine Produktivität an?

Struktur und der fachliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kunden, um täglich dazu zu lernen.

Wie schaffst du einen Ausgleich zum Job?

Schwimmen, Radfahren und Laufen, aber nicht zwingend alles nacheinander.

Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?

Ökologisches Wirtschaften, individuelle Souveränität versus Sharing Economy und der stetige technologische Fortschritt.

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Nelson Mandela (leider schon verstorben) – ein Mensch, der ausdauernd und ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen friedlich für das Gute gekämpft, Massen bewegt und sich am Ende durchgesetzt hat.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?

„Die große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels” von Uwe Schneidewind und aktuell „Guns, Germs, and Steel: The Fates of Human Societies” von Jared Diamond.

Team Slider

Portait-Bild Steve Kirchhoff

Steve Kirchhoff

Geschäftsführer / CEO & Gründer

zum Profil
Portait-Bild Tamara Schulz

Tamara Schulz

DIRECTOR FINANZEN,
BETEILIGUNGEN & PERSONAL

zum Profil
Portait-Bild Benedict Altgassen

Benedict Altgassen

MANAGING CONSULTANT

zum Profil
Portait-Bild Martin Brönlund

Martin Brönlund

ANALYST

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.

Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kontakt