Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

Portait-Bild Martin Brönlund

Martin Brönlund

ANALYST

Kontakt

Telefon
+49 2132 51 039 40

E-Mail
martin.broenlund@nextdigital.de

Gutshof Haus Meer
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Martin Brönlund

ANALYST

Themenfokus

    • Big Data & Data Science
    • Machine Learning & künstliche Intelligenz
    • Business Optimization Analytics
    • Automatisierung & Reporting

Kurzprofil

Martin Brönlund begeistert sich für die Welt der Datenanalyse und Statistik. Mit seinem hohen analytischem & technischen Verständnis ist er vor allem für die Aufbereitung und Analyse von Daten im gesamten Unternehmenskontext verantwortlich.

Martin unterstützt seine Kollegen in allen Geschäftsbereichen bei datenbezogenen Themen & Fragestellungen. Insbesondere die automatische Durchführung und Erstellung von Geschäftsreports mittels Google Big Query und Microsoft Power BI, die Durchführung von Ad-Hoc-Analysen mittels Machine Learning Algorithmen in Python sowie der Aufbau komplexer Big Data Datenmodelle & Analysen auf Basis von künstlichen neuronalen Netzen zählen zu seinen Kernkompetenzen. Der Analysefokus liegt vor allem in den datenbasierten Entscheidungsfindung im Kontext der Unternehmenssteuerung. Neben seinen analytischen Tätigkeiten administriert Martin das Data Warehouse der Next Digital Group und unterstützt bei dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Next Digital Data.

Martin Brönlund unterstützt die Next Digital Group auf Teilzeitbasis. Neben seiner Tätigkeit als Analyst absolviert er seinen Master in Wirtschaftsinformatik  mit Schwerpunkt auf “überwachtem maschinellen Lernen” und besonderem Fokus auf künstliche neuronale Netze.

Interview

Welches Ziel treibt dich beruflich an?

Ich finde es spannend Fortschritte in der Forschung direkt bei meiner Arbeit anwenden zu können.

Wie beginnt dein Tag?

Die morgendliche Bewegung erhalte ich durch meine Fahrt zum Büro mit dem Fahrrad.

Turn- oder Business-Schuhe?

Weder noch, mag eher gemütliche Stadtschuhe.

Wie startet dein Büro-Tag?

Fahrrad parken, Wasserkocher starten und eine Kontrolle, dass die automatisierten Reporting- & Analyseroutinen korrekt ausgeführt werden.

Auf welches Tool kannst du nicht verzichten?

Trotz dessen, dass ich einen ziemlich großen „Taschenrechner“ verwende, finde ich es manchmal doch praktischer einen normalen Taschenrechner zu verwenden. 

Wie gestaltest du die Mittagspause?

Gemeinsames Mittagessen mit den Kollegen. Dazu immer ein Laugenbrötchen.

Was treibt deine Produktivität an?

Tee, sehr viel Tee. Auch finde ich es entspannend Musik im Hintergrund zu hören.

Wie schaffst du einen Ausgleich zum Job?

Es ist sehr anstrengend neben dem Beruf noch ein Vollzeitstudium durchzuführen. Unter anderem interessiert mich Wargaming. Dem ein oder anderen mag das Spiel „Warhammer“ ein Begriff sein. Außerdem habe ich im vergangenen Jahr meinen eigenen 3D-Drucker zusammengebaut und habe Spaß daran, hiermit unterschiedlichste Dinge zu probieren.  Zusätzlich besitze ich ein kleines Aquarium.

Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?

Ich schwanke zwischen Automatisierung repetitiver Prozesse und tiefgreifender Datenanalyse.
Ersteres sorgt einerseits dafür, dass freiwerdende Zeit für “Nützlicheres” verwendet werden kann und die Tätigkeit andererseits beliebig skaliert werden kann und somit deutliche höhere Detailgrade erlaubt. Dies führt dazu, dass man mehr Daten hat, die dann in der Datenanalyse verarbeitet werden können. Zusätzliche Daten erlauben dann in der Regel zuverlässigere & aussagekräftigere Modelle.

Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?

Einem Forscher von Google. Die betreiben eine sehr intensive Forschung in den Gebieten, die mich Interessieren. Ich würde mich gerne mit diesen über ihre Sichtweisen austauschen.

Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?

Bücher lese ich zwar weniger, bin jedoch viel in Onlineforen unterwegs und lese dort über diverse Themen. Ich bin breit interessiert: Von neuen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu Sci-Fi-Büchern lese ich alles.

Team Slider

Portait-Bild Steve Kirchhoff

Steve Kirchhoff

Geschäftsführer / CEO & Gründer

zum Profil
Portait-Bild Tamara Schulz

Tamara Schulz

DIRECTOR FINANZEN,
BETEILIGUNGEN & PERSONAL

zum Profil
Portait-Bild Benedict Altgassen

Benedict Altgassen

MANAGING CONSULTANT

zum Profil

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.

Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kontakt