Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

Das erwartet dich im Bewerbungsprozess

1. Sichtung deiner Unterlagen  

Sobald wir deine vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten haben, nehmen wir uns die Zeit, jede einzelne Bewerbung sorgfältig zu sichten und besprechen diese in unserem Recruiting-Team. Dabei achten wir nicht nur auf deine fachlichen Erfahrungen, sondern auch auf dich als Person mit all deinen Facetten. Innerhalb einer Woche wirst du eine Rückmeldung von uns erhalten – sowohl bei einer positiven als auch einer negativen Nachricht, da es uns wichtig ist, dich nicht im Unklaren zu lassen.  

Wenn deine Bewerbungsunterlagen uns überzeugt haben, bekommst du von uns die Einladung zu einem ersten virtuellen Kennenlernen. 

Wir bekommen eine Vielzahl an Bewerbungen und oft sind es nur Kleinigkeiten, die im Vergleich zu anderen Bewerbungen den Unterschied ausmachen. Versteh eine Absage daher bitte nicht als Entscheidung gegen dich. Leider dürfen wir dir aus rechtlichen Gründen keine Begründung unserer Entscheidung nennen – auch wenn wir das sehr gut nachvollziehen können, dass du gerne die Gründe erfahren würdest. Wir freuen uns jedoch sehr, wenn du dich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bei uns bewirbst. 

2. Das virtuelle Kennenlernen  

Das erste virtuelle Kennlerngespräch dauert ca. 30 – 40 Minuten und wird von unserer People Operations Managerin Melanie und / oder durch ein anderes Teammitglied des People Operations-Teams geführt. In diesem Gespräch geht es darum, dich als Person näher kennenzulernen sowie dir die Möglichkeit zu geben, einen ersten Eindruck von uns zu erhalten. Wir werden dir erste Einblicke in die Next Digital Group geben und möchten erfahren, was dich als Person ausmacht und was dich dazu motiviert, zu uns zu kommen. Natürlich bekommst auch du die Zeit, uns alle Fragen zu stellen, die du hast.   

3. Der Recruiting Tag bei uns vor Ort

Wenige Tage nach dem virtuellen Kennenlernen bekommst du von uns die Nachricht, wie es weiter geht. Wenn du uns im virtuellen Gespräch überzeugt hast, laden wir dich zu unserem Recruiting-Tag in unser Büro nach Düsseldorf-Meerbusch ein. Der Recruiting-Tag dauert ca. 3 – 4 Stunden. In dieser Zeit wirst du verschiedene Teammitglieder und unsere Räumlichkeiten kennenlernen sowie verschiedene Gespräche mit unserem Team führen. Wir möchten dich an diesem Tag sowohl persönlich als auch fachlich näher kennenlernen und unterteilen den Tag daher in verschiedene 4 Bereiche: 

1.) Cultural Fit Gespräch

„Wir sind ein exzellentes Team“ – als eines unserer vier Werte ist uns das Team sehr wichtig. Im Cultural Fit Gespräch (ca. 45 Minuten) mit unserem Gründer und CEO Steve Kirchhoff sowie einem weiteren Mitglied des People Operations Teams, möchten wir dich als Person näher kennenlernen und verstehen, wie du dich mit unserer Vision, unseren Werten und unserer Strategie identifizierst. Wir wollen verstehen, wer du „echt“ bist. Bitte bereite daher keine „Standardantworten“ vor, die dich besonders gut darstellen, sondern zeige uns, wer du wirklich bist. Denn wir sind auf der Suche nach #echtenPersönlichkeiten, die in unser Team passen.

2.) Case Study

Im zweiten Teil wirst du eine Case Study bearbeiten. Hier möchten wir deine fachlichen Fähigkeiten besser verstehen und einordnen können. Je nach beworbener Stelle, werden für den Case Study Teil zwei neue Kollegen und Kolleginnen aus dem jeweiligen Geschäftsbereich hinzukommen.  

Zur Lösung der Case Study werden wir dir eine Unterlage mit verschiedenen Informationen und einer Aufgabenstellung geben, die wir zunächst gemeinsam besprechen. Anschließend hast du 30 Minuten Zeit, um die Case Study zu bearbeiten und am Whiteboard eine kurze Präsentation vorzubereiten. Für deine Präsentation hast du im Anschluss ca. 15 Minuten Zeit. Nach einer kurzen Fragerunde erhältst du anschließend direkt Feedback zu deiner Lösung.

3.) Abschlussgespräch

Nachdem wir dich als Person sowie deine fachlichen Kompetenzen verstanden haben, wirst du ein erneutes kurzes Gespräch mit unserem Gründer & CEO Steve Kirchhoff führen. In diesem Gespräch werden weitere Details besprochen, offene Fragen geklärt und auch du hast du nochmal die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen.

4.) Kennenlernen der Räumlichkeiten & des Teams

Nach dem Abschlussgespräch kannst du erst einmal tief durchatmen, denn du hast den „schwierigen und offiziellen“ Teil hinter dir. Zum Ende deines Tags bei uns möchten wir dir unser Team und unsere Räumlichkeiten vorstellen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, mit wem und wo du zukünftig arbeiten wirst. Bei einem kleinen gemeinsamen Mittagessen oder ein paar Getränken bekommst du die Möglichkeit, dich in einer lockeren Atmosphäre mit dem Team auszutauschen.

Wie geht es danach weiter?  

Nach deinem Recruiting-Tag bei uns, tauschen wir uns mit allen an den Gesprächen beteiligten Personen, intensiv aus und entscheiden gemeinsam, ob wir dir ein Angebot machen. Wenige Tage später werden wir uns bei dir melden und dir eine Rückmeldung zu unserer Entscheidung geben. Bei einer positiven Entscheidung schicken wir dir wenig später den Vertrag zu und besprechen alles weitere für deinen Start bei uns (Onboarding, Mentor / Mentorin etc.).  

Bis zu deinem Start bei uns freuen wir uns zudem, wenn du vorab schon zu unserem zweiwöchentlichem Thursday-Beers oder anderen Events dazu kommst, damit wir dich bereits vor deinem ersten Tag besser kennenlernen und im Team integrieren.  

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und solltest du Fragen haben, melde dich gerne jederzeit!

VERSTÄRKE
UNSER TEAM!

Wir arbeiten als interdisziplinäres Team mit flachen Strukturen für starke Marken und Nischen-Spezialisten bei der Realisierung von Potentialen der Digitalisierung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.

Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch

Kontakt