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Abseits von Projekten: Wir verstehen Zusammenarbeit anders

Die Next Digital Group versteht sich als agile Organisation ohne ausgeprägte Hierarchien. Wir sind überzeugt, dass Kompetenz und Erfahrung nicht eine Frage des Alters sind, sondern des Erlebten, der Skills sowie der inneren Einstellung und Haltung, die jede Person mitbringt. Daher glauben wir daran, dass jede Person Leadership-Qualitäten besitzt und Ownership  über Themen und Communities (Projekte) übernehmen kann.

Daher setzen wir auf ein Modell, in welchem jedes Teammitglied der Next Digital Group nach der Einarbeitung (auf Wunsch) eine Leadership-Rolle in Communities übernehmen kann. Unser Community-Model basiert auf der Symbiose von Leadership und Followership. Ziel ist es, beide Rollen gleichermaßen im Einklang mit den Stärken und Bedürfnissen jeder einzelnen Person im Team zu verteilen, um eine bestmögliche Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Community-Work statt Projektarbeit

Statt klassischer Projektarbeit, setzen wir auf Community-Work. Leadership bedeutet eine Community zu führen, definierte Ziele, Visionen, Ergebnistypen gemäß Community-Briefings zu erreichen sowie nicht-monetäre Beiträge zu ermöglichen und sicherzustellen. In der Rolle des Followers leistet man ebenso einen wichtigen Beitrag für den Community-Erfolg – es gib keinen Unterschied in der Wertung der Rollen. Beide sind extrem wichtig. Followership bedeutet, den Großteil der inhaltlichen Erarbeitungen zu übernehmen. In der Regeln wird dies aus einer Expertenfunktion heraus getan. Um eine passive Haltung geht es in keinem Fall. Follower unterstützen den Leader jederzeit proaktiv und bringen eigene Gedanken und Ideen ein. Ein zentrales Ziel des Modells ist auch der aktive Wissensaustausch.

Community-Work heißt also nicht ein Briefing vorzubereiten, zu delegieren, abzuarbeiten und die üblichen Feedbackschleifen im asynchronen Modus zu durchlaufen. Es bedeutet partizipative Zusammenarbeit, zur gleichen Zeit und am gleichen Ort. Ziel ist die Verbindung von unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungsleveln, um die innovativsten und besten Lösungen zu finden und gleichzeitig jederzeit beidseitig voneinander zu lernen.

 

Die Next Digital Group unterscheidet drei Typen von Communities:

Customer Communities: Diese Communities fokussieren sich auf Kundenprojekte. Die Mitglieder bestimmen sich anhand des Fits zwischen den Projektanforderungen und dem Erlebten, der Skills und Haltung der Personen.

Company Communities: Diese Communities fokussieren sich auf die Weiterentwicklung der Next Digital Group selbst. Jede Person hat die Möglichkeit an der Gestaltung der Company-DNA mitzuwirken.

Social Communities: Wie der Name verrät, handelt es sich bei Social Communities um soziale Gemeinschaften. Ziel ist die Stärkung des Teamzusammenhalts und Spaß am Miteinander und an gemeinsamen Aktivitäten. Jedes Teammitglied kann Social Communities gründen und so vielen Communities beitreten wie gewünscht. Beispiele sind die Wine & Dine Community (Planung gemeinsamer Essen für das gesamte Team) oder die Zero Gravity Community (gemeinsam aktiv werden und Sport treiben).

VERSTÄRKE
UNSER TEAM!

Wir arbeiten als interdisziplinäres Team mit flachen Strukturen für starke Marken und Nischen-Spezialisten bei der Realisierung von Potentialen der Digitalisierung.