Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

POTENZIALE FÜR B2C SALES & MARKETINGOPTIMIERUNG STANDARDISIERT AUFDECKEN MIT NDG-AUDIT

51

Optimierungsmaßnahmen identifiziert

9

Quick Wins und 21 Potenzialthemen definiert

5

EVU Digitalvertrieb Benchmarkings

>50

Reifegradanforderungen (Detaillierte Analyse )

Unser Kunde

Unsere Kundin ist der größte Energieversorger in ihrem regionalen Stammmarkt in Süddeutschland und versorgt seit über 100 Jahren Privatkunden und Unternehmen mit Produkten & Services. Eine zusätzlich eingeführte Online-Marke ist bundesweit seit 2007 eine der führenden Energievertriebsmarken Deutschlands.

Ausgangslage & Zielsetzung

Unsere Kundin ist mit mehreren B2C-Marken im deutschen Markt erfolgreich aktiv. Hintergrund unserer Beauftragung war die Fragestellung, wie insbesondere der Digitalvertrieb im Wettbewerbsbenchmark aufgestellt ist und welche Skalierungs- & Professionalisierungshebel noch Potenzial versprechen.

Ein wichtiger Schwerpunkt sollte auf der Reifegraddimension “Digitale Vermarktungsstrategie & Performance” liegen. Jedoch war war unserer Kundin klar, dass nur eine umfassende Analyse von der strategischen Ausrichtung bis zur Organsations- und IT-Ebene die geeignete Basis ist, echtes Potenzial zu entdecken.

Die Next Digital Group wurde als neutraler Berater gebeten, den Reifegrad in den einzelnen Dimensionen im Wettbewerbsbenchmark zu ermitteln und Empfehlungen für die Professionalisierung auszusprechen.

Rolle der Next Digital Group

Next Digital erhielt den Auftrag aufgrund der langjährigen erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit sowie des tiefen Verständnisses für die Kundin. Darüber hinaus überzeugte das umfassende und standardisiertes Reifegradmodell, sowie die Tatsache, dass Next Digital wertvolle Branchenbenchmarks aus der Beratungserfahrung in der Energiewirtschaft einbringen konnte.

Zu Beginn wurden zusammen mit der Kundin klare Ziele des Audits vereinbart, Fokusdimensionen des Reifegradmodells definiert und wichtige Stakeholder identifiziert und informiert.

Auf dieser Basis wurde eine umfassende Shoppinglist erstellt, um die Analyse effizient und effektiv durchführen zu können. Neben internen Stakeholdern auf Seite unserer Kundin wurde im Audit ebenfalls die Zusammenarbeit mit der eingesetzten Performance Marketing Agentur und die Ergebnisse der Zusammenarbeit bewertet. Die Bewertung erfolgte einerseits auf Basis von qualitativen Interviews, der Analyse von bereitgestellten Unterlagen sowie Datenanalysen. Ein besonderer Fokus der quantitativen Analyse lag darauf, zu bewerten, wie erfolgreich der digitale Vertrieb im Vergleich zu Benchmarks im bundesweiten Vertrieb performte. Daneben wurden Detailanalysen zur Aufstellung unserer Kunden im digitalen Ökosystem sowohl bzgl. eigener Plattformen (Website) als auch externer Plattformen (Bewertungsportale, Social Media Kanäle, etc.) durchgeführt und im Benchmarkvergleich bewertet.

Das Ergebnis

Aufbauend auf der guten Ausgangsbasis unserer Kundin konnten wir dennoch über die umfassende Analyse klare Optimierungshebel identifizieren und aufzeigen, wie aus etwas Gutem, etwas noch Besseres werden kann.

Das Ergebnisdokument fasste auf 40 Seiten die wesentlichen Erkenntnisse und Optimierungsmaßnahmen für jede der >50 Bewertungssubdimensionen anschaulich zusammen. Über die Managementsummary mit aggregierten Scores sowie konsolidierten Analyseergebnissen für die Hauptdimensionen wurde das Ergebnis auch für Top-Level-Entscheider greifbar. Insgesamt konnten >50 konkrete, priorisierte Optimierungshebel inkl. Arbeitspaketen und detaillierter Beschreibung abgeleitet werden. Davon 9 Quick Wins zur unmittelbaren Umsetzung und >20 Themen für unmittelbare weitere Verbesserungspotenziale. In verschiedenen Gremien konnte das Ergebnis erfolgreich dazu eingesetzt werden ein Commitment für eine gemeinsame Stoßrichtung und Roadmap für die Verbesserungsmaßnahmen festzulegen.

Ihre Ansprechpartner

Alexander Bohnet

DIRECTOR

alexander.bohnet@nextdigital.de

Referenzen Slider