Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

SALES & MARKETINGERFOLG IM B2B BUSINESS PLANBAR STEIGERN MIT UNSEREM AUDIT

2

Monate
Projektlaufzeit

5

Bewertungsebenen
im Reifegradmodell

>70

Optimierungsmaßnahmen
identifiziert

27

Quick Wins
definiert

Unser Kunde

Unser Kunde ist Weltmarktführer in einer Baustoffkategorie und mit mehreren Marken und Produktgruppen im Markt aktiv.

Ausgangslage & Zielsetzung

Vor wenigen Jahren hat unser Kunde den europäischen Markt erschlossen. Um seine ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, baut er seitdem Marketing und Vertrieb in Europa auf. Die bisherigen Marketingmaßnahmen reichen jedoch nicht aus, um die für die Wachstumsziele notwendigen Leads zu generieren.

Mit der Zusammenarbeit wollte unser Kunde zwei Herausforderungen adressieren: Bestehende Skalierungs- & Effizienzgrenzen in der Marktbearbeitung (insb. digital) und Leadgenerierung überwinden und die Bearbeitung & Convertierung von Leads optimieren.

Rolle der Next Digital Group

Next Digital wurde beauftragt die aktuelle Aufstellung des Unternehmens in den Bereichen Marketing & Vertrieb zu untersuchen (mit Fokus auf digital), um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Hierfür setzte Next Digital auf ihr mehrfach erprobtes und auf die individuellen Gegebenheiten anpassbares digital Marketing & Sales Reifegrad-Audit-Model.

Durch die Analyse von Unterlagen, Deep Dives in digitale Vermarktungskanäle und Interviews mit relevanten Stakeholdern konnte Next Digital eine umfassende Einschätzung zum Status Quo erarbeiten und strukturiert Ansätze zur Optimierung ableiten. In einem abschließenden Ergebnisdokument wurden die Erkenntnisse strukturiert aufbereitet. Der Projektabschluss erfolgte dann in Form eines gemeinsamen Workshops zur Diskussion und Finalisierung von Maßnahmenkatalog und Roadmap.

Um den Kunden bei der Professionalisierung von Leadbearbeitung & -convertierung zu unterstützen hat Next Digital aktuelle konzeptionelle Ansätze des Kunden zum Thema “Lead Nurturing” und Kundenmanagement im Lebenszyklus bewertet sowie durch Best Practice Ansätze aus dem Markt sowie NDG-Projekterfahrungen ergänzt.

Das Ergebnis

Am Ende des Projekts hatte unser Kunde ein klares Verständnis über den aktuellen Reifegrad in den Bereichen Marketing & Vertrieb sowie konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung & Professionalisierung. Neben dem umfassenden Auditergebnis mit Bewertung von >40 Einzeldimensionen inkl. Erklärungen und Handlungsempfehlungen, wurde ein Maßnahmenkatalog mit >70 Arbeitspaketen (davon 27 Quick Wins) erarbeitet und in einer Roadmap verortet.

Über die Insights und Diskussion zum Thema “Lead Nurturing” konnten wir mit unserem Kunden eine klare strategische Zukunftsvision für das Thema ableiten und somit die Basis für eine weitere Professionalisierung legen.

Ihre Ansprechpartner

Alexander Bohnet

DIRECTOR

alexander.bohnet@nextdigital.de

Referenzen Slider