Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

VON 0 AUF 100% IM REGIONALEN STADTWERKE DIGITALVERTRIEB

4

JAHRE ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT

+350%

ABSCHLUSSWACHSTUM IN
3 JAHREN (COMMODITY)

-47%

CPO
IN 12 MONATEN

> 63%

DER NON- COMMODITY
LEADS ÜBER PAID

Wer?

Unsere Kundin ist ein kommunales Unternehmen und bedient als Energieversorger und Entsorgungsunternehmen Kreise und Kommunen im Rhein-Main-Gebiet. Seit 1980 beliefert das Unternehmen Privat- und Unternehmenskunden und erbringt zahlreiche Energiedienstleistungen.

WARUM?

In der Digitalisierung sah das Unternehmen bereits 2016 große Entwicklungspotenziale für ihre Geschäftsaktivitäten als Regionalversorger und erarbeitete mit der Next Digital Group eine Digitalisierungsstrategie. Ein zentraler Workstream war der Ausbau des Online Marketings. Eine intelligente Verknüpfung von Daten und technologiebasierten Innovationen mit Verzahnung aller Kanäle sollte zum Omni-Channel mit datenbasierter Steuerung werden. Mit dem Aufbau eines Online Marketing Teams wurde die Grundlage dazu geschaffen.

WIR?

Die Next Digital Group wurde 2016 aufgrund ihrer Erfahrung im Vertrieb von Energieprodukten und Kompetenzen im digitalen & datenbasierten Marketing mit dem Campaign-Performance- & Channel-Management beauftragt. Schwerpunkte sind die Optimierung und Skalierung des Commodity- & Non-Commodity-Geschäfts hinsichtlich Kundengewinnung & -bindung.

UND?

Die Next Digital Group unterstützt das Unternehmen in der Skalierung der digitalen Vermarktung seit der ersten Stunde. Mit der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und Landingpage-Konzepten inklusive SEO, verwendet sie neue Vermarktungskanäle, Automatisierungsfeatures und optimiert die Vermarktung kontinuierlich auf Basis von AB-Testings. Regelmäßiges Datenmanagement, Tracking von Ziel-KPIs und Reportings machen die erfolgreiche Skalierung analysierbar und ermöglichen eine individuelle Kundenansprache und zielgenaue Produktplatzierung. Ergebnisse sind unter anderem die Ausweitung des Vermarktungsgebietes über das Stammgebiet hinaus, eine Steigerung der Website- und Paid-Abschlüsse im Privatkundensegment, bei gleichzeitig reduzierter CPO, sowie die Intensivierung der Vermarktung im Bereich der Energiedienstleistungen wie z.B. Photovoltaik und Wärmecontracting.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Alexander Bohnet

DIRECTOR & HEAD OF MARKETING PERFORMANCE

alexander.bohnet@nextdigital.de

Referenzen Slider