Alexander Bohnet
Director &
Head of Marketing Performance
Kontakt
Telefon
+49 2132 51 039 40
Mobil
+49 151 218 90 370
E-Mail
alexander.bohnet@nextdigital.de
Gutshof Haus Meer
Haus Meer 2
40667 Meerbusch
Alexander Bohnet
Director &
Head of Marketing Performance
Themenfokus
- Vermarktungsstrategien & Produktmanagement
- Marketing Performance
- Digitale Geschäftsfeldstrategien
- Webanalytik & Tracking
- Omni- / Multi-Kanalmanagement & Attribution
- Datenbasierte Vermarktungsoptimierung
Kurzprofil
Alexander Bohnet ist Strategieberater und Online-Marketeer aus Leidenschaft. Als Director verantwortet Alex das operative Geschäft der Digital Agency der Next Digital Group und entwickelt diese mit seinem Team stetig weiter.
Die Digital Agency unterstützt vor allem Marketingteams von großen Mittelständlern und Konzernen. Die Agentur unterstützt Unternehmen dabei Ihre Kunden besser zu verstehen, hilft darauf aufbauend großartige Markenerlebnisse zu schaffen und Produkte im Omni-Channel effizient zu vermarkten. Alex blickt dabei auf ausgeprägte Erfahrungen in der Identifikation von Zielgruppenbedürfnissen und Gestaltung einzigartiger Customer Experiences über die Konzeption von Vermarktungs- & Servicestrategien bis zur Umsetzung & Monitoring von Marketingmaßnahmen zurück.
01
Aufbau und Weiterentwicklung der digitalen Vermarktung eines der erfolgreichsten bundesweit operierenden Energievertriebe inkl. Discount-Tochter
02
Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Produktangebots und Ausgestaltung zugehöriger Marke – von der Idee bis zur Umsetzung der digitalen Vermarktung in agilem Projektvorgehen in wenigen Monaten
03
Konzeption & Umsetzung eines umfassenden Controllingsystems für die Vertriebssteuerung zur Analyse des kanalübergreifenden Kunden- & Kündigerverhaltens im Multikanal-Modell
04
Aufbau der digitalen Vermarktung mehrerer KMU / Konzerntöchter sowie deren Weiterentwicklung mit mehrjährigen Erfolgsstories in der wirtschaftlichen Skalierung des Salesvolumens
05
Weiterentwicklung und Performancesteigerung von Vertriebsplattformen und Kundenportalen über die Vorbereitung und Begleitung von Relaunches
Alex hat das Programm „Squared Online” von Google und Headstart Studios zur Ausbildung von Führungskräften und Executives in der digitalen Transformation sowie für digitales Marketing mit Auszeichnung absolviert. Im Rahmen seiner akademischen Ausbildung absolvierte Alexander Bohnet den Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes sowie den Master of Science in strategischem Management an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Interview
Welches Ziel treibt dich beruflich an?
Eine Mischung aus Abwechslung, Technik und messbaren Erfolgen! Daher fasziniert mich die digitale Vermarktung, denn sie bietet all das und richtig eingesetzt noch viel mehr!
Wie beginnt dein Tag?
Mit dem Ausschalten des Weckers bin ich online, da ich dann mein Handy in der Hand habe. Tagesschau in 100 Sekunden, Nachrichten im Webradio (fm4) & im Facebook-Feed sowie ein Espresso versorgen mich mit dem Wichtigsten für den Tag.
Turn- oder Business-Schuhe?
Sneaker – nur nicht zum Anzug!
Wie startet dein Büro-Tag?
Kaffee, kaltes Wasser, Stift und Notizbuch. Bevor ich E-Mails oder das Aufgabenmanagement checke, definiere ich die wichtigsten Ziele des Tages.
Auf welches Tool kannst du nicht verzichten?
Asana & mein Notizbuch helfen mir immer den Überblick zu behalten!
Wie gestaltest du die Mittagspause?
Kurz abschalten, Kraft tanken und News checken beim Mittagessen mit dem Team.
Was treibt deine Produktivität an?
Definierte Zeitslots für konzentrierte Arbeit, Abstimmungen etc. – aber auch für Freiräume, Fragestellungen einmal von einer anderen Perspektive zu beleuchten
Wie schaffst du einen Ausgleich zum Job?
Sport, Zeit in der Natur (am liebsten auf einem Berg mit Weitblick) und mit Freunden und Familie
Welcher Trend wird deine Branche in Zukunft am stärksten beeinflussen?
Steigende Kundenerwartung hinsichtlich Individualisierung, Verfügbarkeit und Angebotsvielfalt mit den technischen Möglichkeiten der Automatisierung und Personalisierung im digitalen Marketing zu verbinden, wird bereits heute gefordert und wird morgen noch spannender.
Mit welcher Person würdest du am liebsten einmal zusammenarbeiten?
Bill Gates – einerseits würden mich seine Erfolgsrezepte beim Aufbau von Microsoft brennend interessieren, aber ich würde mich auch gern zu seiner Vision für eine bessere Welt austauschen, die er und seine Frau mit Ihrer Stiftung verfolgen.
Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?
Mittlerweile im Bücherregal, aber gute Bücher der letzten Zeit waren: „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ von Katharina Zweig und „Wohlstand ohne Wachstum – Grundlagen für eine zukunftsfähige Wirtschaft“ von Tim Jackson.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beantworten gerne Ihre Fragen.
Next Digital Group
Haus Meer 2
40667 Meerbusch