3
MONATE VON DER
IDEE ZUR WEBSITE
2
KERNZIELGRUPPEN
& LANDINGPAGES
> 4.000
WEBSITEBESUCHER
IN 8 MONATEN
+1
AUFBAU EINES
BLOGS
Wer?
Unsere Kundin ist ein Spin-Off eines innovativen, unabhängigen Entwicklungs- und Engineering-Unternehmens, das seine Kunden von der Idee bis zum fertigen Produkt entlang der gesamten Prozesskette unterstützt.
WARUM?
Als langjähriger Experte auf dem Gebiet der Materialerprobung und -entwicklung hat die Unternehmensgruppe das gesammelte Wissen in eine digitale Anwendung überführt. Ziel unseres Kunden war es die entwickelte Online-Materialdatenbank zu vermarkten. Die Plattform beinhaltet umfassende Informationen über innovative und smarte Materialien, die Designern, Entwicklern und Ingenieuren dabei hilft, ihre Produktentstehungsprozesse zu optimieren. Zur erfolgreichen Platzierung der Plattform am Markt war es das Ziel, das Angebot für die Zielgruppe zu erklären und es passgenau zu platzieren, sowie Leads zur Anmeldung zu generieren.
WIR?
Die Next Digital Group hat umfassende Erfahrung in der Identifikation von Kundenbedürfnissen, der Übersetzung in Websiteanforderungen sowie der Realisierung von Websites. Für die Muttergesellschaft hatte die Next Digital Group 2018 bereits eine Roadmap zur digitalen Marktbearbeitung entwickelt und wurde 2019 mit dem Aufsatz einer Homepage und zielgruppenspezifischen Landingpages beauftragt.
UND?
In gemeinsamen Workshops wurden Kundenbedürfnisse mit dem Wertangebot von unserer Kundin verknüpft. Auf Basis der jeweiligen Wünsche und Anforderungen wurden gemeinsam relevante USPs und eine zielgruppenspezifische Bildsprache entwickelt. Exemplarische Use Cases bildeten die Grundlage für die Seitenstruktur und –navigation. Diese wurden in Mockups überführt. Die Next Digital Group realisierte zudem Setup und Einrichtung der Infrastruktur sowie Umsetzung von Home- und Landingpages inkl. SEO-Optimierung und Testing. Zum regelmäßigen Monitoring der Websitenutzung und datenbasierten Weiterentwicklung wurde das Tracking eingerichtet, welche als Grundlage für ein automatisiertes Reporting dient. Mit innovativen Ansätzen zur Leadgenerierung auf relevanten Fachmessen gelang ein erfolgreicher Launch der Plattform.
Ihre Ansprechpartner
VON DER IDEE ZUM ERSTEN KUNDENABSCHLUSS MIT DIGITALER CUSTOMER JOURNEY IN 6 MONATEN
6
MONATE TIME
TO MARKET
> 30.000
WEBSITEBESUCHE
> 3.000
LEADS
(TARIFBERECHNUNGEN)
> 90%
LEADS VIA PAIDKAMPAGNEN
Wer?
Unsere Kundin beliefert seit über 100 Jahren Menschen und Unternehmen mit Strom, Gas, Trinkwasser, Wärme und Energiedienstleistungen. Das Stammgebiet sind sieben von neun Städten eines Kreises in Nordrhein-Westfalen, deutschlandweit vertrauen namhafte Unternehmen und Privatkunden auf die Energie des Unternehmens. Darüber hinaus betreibt unsere Kundin eine gesonderte Marke, welche in diesem Projekt neu ausgerichtet wurde.
WARUM?
Der Markt im Commodity-Privatkundensegment ist immer härter umkämpft. Wechselraten steigen kontinuierlich und Wechselzyklen werden immer kürzer. Vor diesem Hintergrund wächst der Trend zur Individualisierung von Produkten und Marken sowie Zielgruppenfokussierung. Zur Wettbewerbsdifferenzierung und, um die eigene Position und Sichtbarkeit bei den Kunden zu stärken, wird ein hoher Fit zwischen Kundenbedürfnissen und den angebotenen Produkten benötigt. Über einen innovativen und kreativen Vermarktungsansatz verfolgt das Unternehmen mit der neu auszurichtenden Marke das Ziel der Privatkundengewinnung im Stromsegment. Für den schnellen Markteintritt mit dem neuen Produktangebot zur Erreichung einer digitalen Zielgruppe, wurde über ein agiles Vorgehen in Entwicklungs- & Testphasen ein Minimal Viable Product im Markt verprobt.
WIR?
Die Next Digital Group wurde gebeten, ein Vertriebskonzept zur Gewinnung bundesweiter Privatkunden für Energieprodukte zu entwickeln, zu implementieren und die digitale Vermarktung, Tracking und Datenmanagement zu übernehmen. Hintergrund war die Erfahrung der Gruppe im Vertrieb von Energieprodukten, insbesondere der erfolgreichen Onlinevermarktung und –steuerung, sowie die Expertise in der Entwicklung bedarfsgerechter Produktinnovationen.
UND?
Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Marktimplementierung eines zielgruppenspezifischen Produktangebots (Ökostrom inkl. monatlicher Baumpflanzung je Kunde) für eine digital-affine Kundengruppe mit starkem Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit. Hierzu wurden potenzielle Zielgruppen identifiziert und die Bedürfnisse der Zielkunden anhand von Personas analysiert. Die Online-Vermarktung über verschiedene Kanäle inklusive Tracking, Datenmanagement, Reporting und Analytik führte zu den ersten Abschlüssen nach 2 Wochen und insgesamt +500 Follower auf Social Media.
Ihre Ansprechpartner
VON 0 AUF 100% IM REGIONALEN STADTWERKE DIGITALVERTRIEB
4
JAHRE ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT
+350%
ABSCHLUSSWACHSTUM IN
3 JAHREN (COMMODITY)
-47%
CPO
IN 12 MONATEN
> 63%
DER NON- COMMODITY
LEADS ÜBER PAID
Wer?
Unsere Kundin ist ein kommunales Unternehmen und bedient als Energieversorger und Entsorgungsunternehmen Kreise und Kommunen im Rhein-Main-Gebiet. Seit 1980 beliefert das Unternehmen Privat- und Unternehmenskunden und erbringt zahlreiche Energiedienstleistungen.
WARUM?
In der Digitalisierung sah das Unternehmen bereits 2016 große Entwicklungspotenziale für ihre Geschäftsaktivitäten als Regionalversorger und erarbeitete mit der Next Digital Group eine Digitalisierungsstrategie. Ein zentraler Workstream war der Ausbau des Online Marketings. Eine intelligente Verknüpfung von Daten und technologiebasierten Innovationen mit Verzahnung aller Kanäle sollte zum Omni-Channel mit datenbasierter Steuerung werden. Mit dem Aufbau eines Online Marketing Teams wurde die Grundlage dazu geschaffen.
WIR?
Die Next Digital Group wurde 2016 aufgrund ihrer Erfahrung im Vertrieb von Energieprodukten und Kompetenzen im digitalen & datenbasierten Marketing mit dem Campaign-Performance- & Channel-Management beauftragt. Schwerpunkte sind die Optimierung und Skalierung des Commodity- & Non-Commodity-Geschäfts hinsichtlich Kundengewinnung & -bindung.
UND?
Die Next Digital Group unterstützt das Unternehmen in der Skalierung der digitalen Vermarktung seit der ersten Stunde. Mit der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen und Landingpage-Konzepten inklusive SEO, verwendet sie neue Vermarktungskanäle, Automatisierungsfeatures und optimiert die Vermarktung kontinuierlich auf Basis von AB-Testings. Regelmäßiges Datenmanagement, Tracking von Ziel-KPIs und Reportings machen die erfolgreiche Skalierung analysierbar und ermöglichen eine individuelle Kundenansprache und zielgenaue Produktplatzierung. Ergebnisse sind unter anderem die Ausweitung des Vermarktungsgebietes über das Stammgebiet hinaus, eine Steigerung der Website- und Paid-Abschlüsse im Privatkundensegment, bei gleichzeitig reduzierter CPO, sowie die Intensivierung der Vermarktung im Bereich der Energiedienstleistungen wie z.B. Photovoltaik und Wärmecontracting.
Ihre Ansprechpartner
MIT ZIELGRUPPEN-PERSONAS ZUR EXZELLENTEN CUSTOMER EXPERIENCE
4
WORKSHOPS MIT 10
TEILNEHMERN
400
NUTZER ONLINE
BEFRAGT
6
INDIVIDUELLE
PERSONAS
14
VERMITTELTE
METHODEN
Wer?
Unsere Kundin ist eine bundesweit tätige Vertriebsgesellschaft für Energie sowie energienahe Dienstleistungen. Das Kampagnenmanagement arbeitet seit 2013 mit der Next Digital Group an der digitalen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
WARUM?
Durch die Digitalisierung sind Kunden heute mit Informationen überflutet und haben Zugriff auf ein unbegrenztes Angebot an Leistungen. Es ist erfolgsentscheidend, individuelle, an Kundenbedürfnisse angepasste Angebote und eine begeisternde Customer Journey zu bieten. Um genau dies mit abgestimmten Produkten auf bestehenden und neuen Kanälen effizient zu erreichen, möchte das Unternehmen die Beweggründe und das Handeln ihrer Kunden noch besser verstehen. Ziel ist es, eine optimierte Customer Experience an den einzelnen Berührungspunkten zu bieten.
WIR?
Die Next Digital Group wurde zur Identifikation relevanter Zielgruppen-Persona, Bestimmung potenzieller Handlungsfelder und individueller Vermarktungskonzepte beauftragt. Die Zusammenarbeit bestand aus vier Phasen:
1. Wissensaufbau mit anwendungsorientierter Vermittlung der Methode
2. Spezifizierung und Validierung der Personas
3. Konzeptionsphase zur Ableitung erster Potenziale
4. Implementierung der Personas in die unternehmenseigenen Prozesse
UND?
Gemeinsam mit einem Team der Kundin wurden Schnittstellen und der Einfluss von Personas auf das Marktportfolio-, Produkt- und Kampagnenmanagement sowie den Kundenservice identifiziert. Bestehendes Wissen und Kundeninsights aus Vertrieb, Kundenservice, Marketing & Produktentwicklung wurden um Daten zum Nutzerverhalten ergänzt. So wurden detaillierte Persona-Steckbriefe sowie ein Anwendungsleitfaden entwickelt. Anhand der fiktiven Kunden wurden Tagesabläufe und Customer Journeys abgebildet, welche bereits vielseitige Ansätze zur Konzeptentwicklung für neue Produkte, Kanäle bzw. individuellere Kundenansprachen hervorbrachten.
Ihre Ansprechpartner
OPTIMIERTE KUNDENBETREUUNG DANK MACHINE LEARNING & BI
8
JAHRE ERFOLGREICHE
ZUSAMMENARBEIT
1,4 MIO.
DATENSÄTZE
1
ZENTRALE
DATENAGGREGATION
100%
INTERAKTIV
Wer?
Unsere Kundin ist eine bundesweite Vertriebsgesellschaft für Energie sowie energienahe Dienstleistungen. Insgesamt beliefert das Unternehmen in der bundesweiten Versorgung rund 400.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser.
WARUM?
Bereits seit 2013 wurde das Marktumfeld unserer Kundin mit stetig neuen Marktteilnehmern, erhöhter Preisaggressivität sowie steigender Wechselaffinität der Kunden zunehmend wettbewerbsintensiver. Um im Zuge des steigenden Wettbewerbsdruck konkurrenzfähig zu bleiben und weiterhin wachsen zu können, musste sich das Unternehmen in Vertrieb & Service neu ausrichten. Teil dieses Prozess war die Erarbeitung eines Betreuungskonzepts für Privat- & Gewerbekunden. Dies setzte die Schaffung eines tiefgreifenden Verständnisses über den Kundenstamm voraus.
WIR?
Die Next Digital Group wurde mit einer Analyse des Kundenstamms beauftragt. Herausforderung hierbei war es vor allem, die Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen und -formate in einer gemeinsamen Datenbasis zusammenzuführen. Neben der explorativen Untersuchung der Kunden, Branchen und Regionen war es außerdem das Ziel, mögliche Betreuungscluster für das angestrebte Betreuungskonzept zu identifizieren.
UND?
In dem Projekt kamen verschiedene Techniken der Datenmodellierung und -analyse zum Einsatz. Neben der Verwendung von Business Intelligence Software zur Bereinigung, Modellierung, Analyse und Aufbereitung der vorliegenden Datensätze, wurden Machine-Learning Algorithmen zur Textanalyse genutzt. Mittels einer multivariaten Clusteranalyse wurde im Anschluss die mathematisch fundierte Grundlage für die Segmentierung des Kundenportfolios gelegt.
Nach Abschluss der Analysen entwickelte die Next Digital Group durch die Verbindung der statistischen Erkenntnisse mit der langjährigen Expertise im Energievertrieb ein wertbasiertes Betreuungskonzept, welches die Fokussierung auf (potenziell) werthaltige Kundenbeziehungen und deren Pflege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sicherstellt.