Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

AUFBAU EINER MARKTORIENTIERTEN UND INTEGRIERTEN VERTRIEBSORGANISATION MIT NEU DEFINIERTER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE

2.000

MITARBEITER /
INNEN

550

FACHGESCHÄFTE IN
DEUTSCHLAND

7 Jahre

ENTSCHEIDUNGSPROZESS
FÜR EIN HÖRGERÄT

700

STANDORTE IN
EUROPA

Mit innovativen Workshopmethoden und Business-Modelling-Ansätzen konnten wir gemeinsam mit der Next Digital Group den Changeprozess in Bezug auf die Digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich einleiten.

Head of Online Marketing

Wer?

Ein international tätiges Unternehmen aus dem Medizintechnik-Sektor wurde 2016 von einem Wettbewerber akquiriert. Durch die Integration dieser Gesellschaft wurde die neue Konzernmutter zu einem der Marktführer für das Marktsegment des Kerngeschäfts. Im Zuge der Unternehmensintegration wurde die Vertriebs- und Serviceorganisation in Deutschland in Richtung digitale Strategie und digitaler Vertrieb optimiert.

WARUM?

Die Herausforderung beim Direktvertrieb des medizinischen Equipments in digitalen Kanälen ist zum einen eine sehr lange Entscheidungsfindung der potenziellen Kunden (teilweise mehrere Jahre) und zum anderen eine enge Verzahnung zwischen Online und Offline, da für den Kauf eine Untersuchung eines (stationären) Fachansprechpartners notwendig ist. Es handelt sich darüber hinaus um einen sehr kompetitiven Markt, geprägt von aggressiven Vermarktungsstrategien.

Um diesen Problemen zu begegnen, wurde ein Multikanal-Vertriebsteam neu aufgebaut, welches für die integrierte Kampagnen- und Vertriebsplanung insb. in digitalen Kanälen verantwortlich war. Zusätzlich sollte als Grundstein für die neue Vertriebsorganisation eine durchgängige Digitalisierungsstrategie definiert werden.

WIR?

Die Berater der Next Digital Group wurden für dieses Projekt aufgrund ihrer Expertise im Performance Marketing in Kombination mit dem strategischen Verständnis für Vertriebs- und Marketingorganisationen beauftragt. Es sind Erfahrung im Aufbau von Vertrieben als auch in der Steuerung des Kampagnen-managements und dem Aufbau von CRM-System mit Datenanalytik vorhanden.

Zu Beginn des Projektes wurde die kommissarische Leitung des Online-Teams übernommen. Somit war die Next Digital Group als direktes Teammitglied in die operativen Abläufe voll integriert. Die Strategie- und Organisationsentwicklung wurde durch Next Digital Group-Berater moderiert und gesteuert.

UND?

Im Ergebnis lag eine marktorientierte und integrierte Vertriebsorganisation vor, welche entlang der definierten Digitalisierungsstrategie agiert. Auf operativer Ebene wurden alle Interaktionskanäle auf Basis von Kundendaten wertorientiert gesteuert und ein zunehmender Automatisierungsgrad in der Vermarktung realisiert.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Sascha Mull

SENIOR MANAGER

sascha.mull@nextdigital.de

Referenzen Slider