Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

ERFOLGREICHE NEUAUSRICHTUNG FÜR EIN GEFÄHRDETES GESCHÄFTSMODELL DANK ZIELORIENTIERTEM PRODUKTMANAGEMENT

+20%

Umsatzwachstum

>20

Kundenevents

>60%

Marktanteil

3 Jahre

zum Break Even

Unser Kunde

Unsere Kundin ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Sie erwirbt, entwickelt und betreibt automatisierte Datenverarbeitungsverfahren für kommunale Unternehmen und bietet personalwirtschaftliche Unterstützungsleistungen, Beratung und Schulung an.

Ausgangslage & Zielsetzung

Im Zuge der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat unsere Kundin ein Angebot geschaffen, welches externe Datenschutzbeauftragte für Kommunen zur Verfügung stellt.

Zwar erfreute sich das Angebot von Anfang an großer Beliebtheit, doch kam es zu Missverständnissen im Leistungsumfang. So wurden seitens der Kommunen rechtlich notwendige Leistungen bei unserer Kundin nicht beauftragt. Gleichzeitig wurden durch unsere Kundin die dafür notwendigen Kapazitäten aufgebaut und vorgehalten. Dies führte in der Folge zu einem unrentablen Produktangebot.

Rolle der Next Digital Group

Unsere Aufgabe war es das Produkt zurück auf den Erfolgskurs zu bringen. Zu Beginn bedeutete dies die Entwicklung eines angepassten Produktangebots. Ziel war es ein Angebot zu schaffen, welches die eingesetzten Datenschutzbeauftragten unserer Kundin einerseits in die Lage versetzen sollte ihre Aufgaben bei den Kommunen DSGVO-Konform umzusetzen. Andererseits sollte das neue Angebot eine langfristige Wirtschaftlichkeit des Produkts sicherstellen.

Nach der Entwicklung des Produktangebots wurde der Rollout des Relaunches in seiner gesamten Breite begleitet. Dies umfasste den Aufbau und die Steuerung des Produktteams unserer Kundin auf der internen Seite sowie insbesondere die Steuerung der Kommunikation mit den Bestandskunden, um potenzielle Abwanderungen weitestgehend zu reduzieren.

Abschließend galt es nach erfolgreichem Relaunch das Produkt wieder in die Hand eines internen Produktmanagers unserer Kundin zu übergeben, um wieder zurück in den Regelbetrieb wechseln zu können.

Das Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit zwischen unserer Kundin und der Next Digital konnte das neue Produktangebot erfolgreich eingeführt werden und es wurden die Weichen für die langfristige Wirtschaftlichkeit gestellt. Es ist geplant binnen der nächsten 3 Jahre wieder ein positives Produktergebnis zu erreichen.

Durch die Umstellung konnte der Produktumsatz bereits im Jahr des Relaunches um 20% ggü. dem Vorjahr gesteigert werden. Durch intensive Kundenkommunikation, unter anderem im Rahmen von 20 Informationsveranstaltungen für Bestandskunden, konnte die Anzahl der Kündigungen auf ein Minimum reduziert werden.

Gleichzeitig ermöglicht die neue Produktstruktur eine bessere Planbarkeit der Umsätze für unsere Kundin und stellt somit die Auslastung des Teams sicher.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Referenzen Slider

AUFBAU EINER MARKTORIENTIERTEN UND INTEGRIERTEN VERTRIEBSORGANISATION MIT NEU DEFINIERTER DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE

2.000

MITARBEITER /
INNEN

550

FACHGESCHÄFTE IN
DEUTSCHLAND

7 Jahre

ENTSCHEIDUNGSPROZESS
FÜR EIN HÖRGERÄT

700

STANDORTE IN
EUROPA

Mit innovativen Workshopmethoden und Business-Modelling-Ansätzen konnten wir gemeinsam mit der Next Digital Group den Changeprozess in Bezug auf die Digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich einleiten.

Head of Online Marketing

Wer?

Ein international tätiges Unternehmen aus dem Medizintechnik-Sektor wurde 2016 von einem Wettbewerber akquiriert. Durch die Integration dieser Gesellschaft wurde die neue Konzernmutter zu einem der Marktführer für das Marktsegment des Kerngeschäfts. Im Zuge der Unternehmensintegration wurde die Vertriebs- und Serviceorganisation in Deutschland in Richtung digitale Strategie und digitaler Vertrieb optimiert.

WARUM?

Die Herausforderung beim Direktvertrieb des medizinischen Equipments in digitalen Kanälen ist zum einen eine sehr lange Entscheidungsfindung der potenziellen Kunden (teilweise mehrere Jahre) und zum anderen eine enge Verzahnung zwischen Online und Offline, da für den Kauf eine Untersuchung eines (stationären) Fachansprechpartners notwendig ist. Es handelt sich darüber hinaus um einen sehr kompetitiven Markt, geprägt von aggressiven Vermarktungsstrategien.

Um diesen Problemen zu begegnen, wurde ein Multikanal-Vertriebsteam neu aufgebaut, welches für die integrierte Kampagnen- und Vertriebsplanung insb. in digitalen Kanälen verantwortlich war. Zusätzlich sollte als Grundstein für die neue Vertriebsorganisation eine durchgängige Digitalisierungsstrategie definiert werden.

WIR?

Die Berater der Next Digital Group wurden für dieses Projekt aufgrund ihrer Expertise im Performance Marketing in Kombination mit dem strategischen Verständnis für Vertriebs- und Marketingorganisationen beauftragt. Es sind Erfahrung im Aufbau von Vertrieben als auch in der Steuerung des Kampagnen-managements und dem Aufbau von CRM-System mit Datenanalytik vorhanden.

Zu Beginn des Projektes wurde die kommissarische Leitung des Online-Teams übernommen. Somit war die Next Digital Group als direktes Teammitglied in die operativen Abläufe voll integriert. Die Strategie- und Organisationsentwicklung wurde durch Next Digital Group-Berater moderiert und gesteuert.

UND?

Im Ergebnis lag eine marktorientierte und integrierte Vertriebsorganisation vor, welche entlang der definierten Digitalisierungsstrategie agiert. Auf operativer Ebene wurden alle Interaktionskanäle auf Basis von Kundendaten wertorientiert gesteuert und ein zunehmender Automatisierungsgrad in der Vermarktung realisiert.

Ihr Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Referenzen Slider