Sprechen
Sie uns an!

Wir beraten Sie
gerne persönlich!

AUFBAU DES DIGITALEN „SENKRECHTSTARTERS DER ENERGIEWIRTSCHAFT“
KEY ACCOUNT MANAGEMENT VON GOOGLE

8

Jahre Erfolgreiche Zusammenarbeit

> 1 MIO.

Sitzungen
Pro Jahr

65%

Anteil Paid- an Gesamt-Vertragsabschlüssen

+86 %

Wachstum in den letzten 5 Jahren

Wer?

Unsere Kundin ist eine bundesweite Vertriebsgesellschaft für Energie sowie energienahe Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften und sie beliefert rund 400.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser.

WARUM?

Bereits seit 2013 wird das Marktumfeld der Unternehmensgruppe mit stetig neuen Marktteilnehmern, erhöhter Preisaggressivität, sowie steigender Wechselaffinität der Kunden zunehmend wettbewerbsintensiver. Dies erschwert eine stabile Etablierung und Positionierung der eigenen Marke und des Angebotes am Markt und erfordert eine durchsetzungsstarke Vertriebsstrategie. Ziel des Unternehmens war der Ausbau des Neukundengeschäfts und das Entgegenwirken von Kundenverlusten im Stammgebiet durch bundesweites Wachstum.

WIR?

Die Next Digital Group wurde 2013 mit der Positionierung der Stammmarke im bundesweiten Vertrieb sowie der Einführung einer Discount-Marke für den bundesweiten Strom- & Gasvertrieb beauftragt. Eine gegenseitige Kannibalisierung galt es zu vermeiden. Es waren Kompetenzen der Strategieentwicklung, Konzeption von Vertriebsorganisation und -prozessen, und Erfahrung im (digitalen) Vertrieb von Energieprodukten gefragt.

UND?

Zur erfolgreichen Implementierung der Strategie im Markt wurde ein Online-Team für die zentrale Steuerung des digitalen Marketings innerhalb des Unternehmens aufgebaut. Die Next Digital Group begleitet das Online-Team seit 2013 in der Konzeption, Umsetzung und Steuerung sowie Weiterentwicklung des Performance-Marketings mit >1,5M€ Mediaspend p.a.. Bestandteile der Beratung sind u.a. der Einsatz neuer digitaler Vertriebstechnologien, die Intensivierung zielgruppengerechter Vermarktungsaktivitäten, basierend auf einem konsequenten Datenmanagement, Tracking und Reporting. Die erfolgreiche Skalierung des Konzeptes in der digitalen Marktbearbeitung, in den vergangenen Jahren bestätigt auch Google Deutschland mit Benchmark-Werten im Branchenvergleich in der digitalen Vermarktung.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Alexander Bohnet

MANAGER

alexander.bohnet@nextdigital.de

Referenzen Slider