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VON DER IDEE ZUM ERSTEN KUNDENABSCHLUSS MIT DIGITALER CUSTOMER JOURNEY IN 6 MONATEN

6

MONATE TIME
TO MARKET

> 30.000

WEBSITEBESUCHE

> 3.000

LEADS
(TARIFBERECHNUNGEN)

> 90%

LEADS VIA PAIDKAMPAGNEN

Wer?

Unsere Kundin beliefert seit über 100 Jahren Menschen und Unternehmen mit Strom, Gas, Trinkwasser, Wärme und Energiedienstleistungen. Das Stammgebiet sind sieben von neun Städten eines Kreises in Nordrhein-Westfalen, deutschlandweit vertrauen namhafte Unternehmen und Privatkunden auf die Energie des Unternehmens. Darüber hinaus betreibt unsere Kundin eine gesonderte Marke, welche in diesem Projekt neu ausgerichtet wurde.

WARUM?

Der Markt im Commodity-Privatkundensegment ist immer härter umkämpft. Wechselraten steigen kontinuierlich und Wechselzyklen werden immer kürzer. Vor diesem Hintergrund wächst der Trend zur Individualisierung von Produkten und Marken sowie Zielgruppenfokussierung. Zur Wettbewerbsdifferenzierung und, um die eigene Position und Sichtbarkeit bei den Kunden zu stärken, wird ein hoher Fit zwischen Kundenbedürfnissen und den angebotenen Produkten benötigt. Über einen innovativen und kreativen Vermarktungsansatz verfolgt das Unternehmen mit der neu auszurichtenden Marke das Ziel der Privatkundengewinnung im Stromsegment. Für den schnellen Markteintritt mit dem neuen Produktangebot zur Erreichung einer digitalen Zielgruppe, wurde über ein agiles Vorgehen in Entwicklungs- & Testphasen ein Minimal Viable Product im Markt verprobt.

WIR?

Die Next Digital Group wurde gebeten, ein Vertriebskonzept zur Gewinnung bundesweiter Privatkunden für Energieprodukte zu entwickeln, zu implementieren und die digitale Vermarktung, Tracking und Datenmanagement zu übernehmen. Hintergrund war die Erfahrung der Gruppe im Vertrieb von Energieprodukten, insbesondere der erfolgreichen Onlinevermarktung und –steuerung, sowie die Expertise in der Entwicklung bedarfsgerechter Produktinnovationen.

UND?

Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Marktimplementierung eines zielgruppenspezifischen Produktangebots (Ökostrom inkl. monatlicher Baumpflanzung je Kunde) für eine digital-affine Kundengruppe mit starkem Bewusstsein für Ökologie und Nachhaltigkeit. Hierzu wurden potenzielle Zielgruppen identifiziert und die Bedürfnisse der Zielkunden anhand von Personas analysiert. Die Online-Vermarktung über verschiedene Kanäle inklusive Tracking, Datenmanagement, Reporting und Analytik führte zu den ersten Abschlüssen nach 2 Wochen und insgesamt +500 Follower auf Social Media.

Ihre Ansprechpartner

Steve Kirchhoff

GESCHÄFTSFÜHRER / CEO & GRÜNDER

steve.kirchhoff@nextdigital.de

Alexander Bohnet

DIRECTOR & HEAD OF MARKETING PERFORMANCE

alexander.bohnet@nextdigital.de

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